Pátka, Róth-tó (Ungarn)
Pátka, Róth-tó (Ungarn)

Karpfenfilet auf Spreewälder Art

1250 g Karpfenfilet
3 Möhren (karotten)
1/2 Knolle Sellerie
4 Zwiebeln
2 Stangen Porree (Lauch)
1 Salatgurke
6 Eßl. Öl
1 Zitrone
1/4 l saure Sahne oder Joghurt
1 1/2 Eßl. Speisestärke
Salz, Dill, Petersilie

Das Fischfilet mit Zitronensaft und Salz marinieren. Das geputzte Gemüse in feine Streifen schneiden, in heißem Öl anschwitzen, 1/8 l Wasser zugießen und 5 Minuten dünsten lassen. Auf das Gemüse den marinierten Fisch geben, mit der sauren Sahne, in die man Speisestärke gerührt hat, übergießen und das Ganze etwa 10 Minuten gar ziehen lassen. Den Fisch herausnehmen und auf einer Platte anrichten. Den Gemüseansatz noch einmal aufkochen lassen, die in Streifen geschnittene grüne Gurke und die gehackten Kräuter untermischen und die Soße pikant abschmecken (sollte sie zu dünn sein, noch etwas Speisestärke unterrühren).
Als Beilage Reis oder in Butter geschwenkte Kartoffeln.