Pátka, Róth-tó (Ungarn)
Pátka, Róth-tó (Ungarn)

Karpfen Blau (die Deluxe-Variante)

Rezept für 4-6 Personen

1 Karpfen (1,5-2,5 kg)
8 Wacholderbeeren
3 L Wasser
2 Zwiebeln
3 EL Salz
1 Petersilienwurzel
½ L Weinessig
1/2 L trockenen Weißwein
2 Karotten
2 TL Zucker
3 Nelken
½ Sellerieknolle
4 Lorbeerblätter
12 weiße Pfefferkörner
1 Stange Lauch
1 Bund Petersilie

Zubereitung

Fischsud vorbereiten

Wasser in einen ausreichend großen Topf geben.
Das Gemüse putzen (Petersilienwurzel, Sellerieknolle, Lauch, Karotten) und in Streifen oder Scheiben schnei­den, Zwiebeln schälen, in Viertel oder Ringe schneiden.
Übrige Zutaten mit Ausnahme von Essig und Wein zu­geben (Pfefferkörner evtl. an­drücken) und den Sud etwa 30 Min. leicht köcheln lassen.

Karpfenzubereitung

Den ausgenommenen Karpfen auf einer Platte über eine Tasse stülpen, mit heißem Essig übergießen und 10 Min. stehen lassen (muss nicht sein, man kann den Karpfen, auch ohne ihn vorher mit Essig zu übergießen in den Sud legen).
Den Essig und Wein in den Sud geben, den Karpfen in den köchelnden Sud legen und auch den aufgefang­enen Essig, mit dem der Karpfen übergossen wurde, dazugeben.
Tipp: Der Sud sollte so stark gewürzt werden, dass er kaum noch so zu geniessen ist und bei der Essigzu­gabe muss der Geruch so bissig sein, daß dieser in der Nase brennt, dann kann der Fisch in den Sud gegeben werden.
Warten, bis der Sud an der Oberfläche wieder leicht zu kräuseln beginnt. Der Karpfen darf auf keinen Fall spru­delnd kochen! Die Hitze soweit reduzieren, dass der Karpfen bei einer Temperatur knapp unter dem Siede­punkt garen kann. Die Garzeit richtet sich nach der Größe und Dicke des Karpfens. Bei einem Karpfen von 1,5 kg rechnet man mit einer Garzeit von 20 – 25 Min.
Den Karpfen auf einer vorgewärmten Platte anrichten, mit dem Gemüse und den Gewürzen aus dem Sud garnieren, mit etwas heißem Sud begießen, damit er länger warm bleibt.
Zum Karpfen Blau zerlassene Butter, Petersilien­kartof­feln und evtl. zartes Buttergemüse (Zuckerschoten, Erbsen, Karotten) servieren.
Auch Meerrettich oder Meerrettichsahne schmecken gut zu Karpfen Blau.