Pátka, Róth-tó (Ungarn)

Pátka, Róth-tó 2015

Am 14.06. ging's nach 2 Jahren Pause wieder in den Urlaub nach Ungarn zum Fischen. Da wir nur 2 Wochen Urlaub hatten entschlossen wir uns dieses mal direkt zum Róth-tó nach Patka zu fahren. Der Betreiber des See's hatte in den letzten Jahren 2 kleine Häusl gebaut, so das man direkt am See wohnen kann. Also beste Bedingungen für den Angelurlaub: ein kleines Häusl mit zweckmäßger Ausstattung direkt am Wasser mit eigenem Steg.

Gegen 16.00Uhr bei heißen 35° und bestem Sommerwtter angekommen und unsere Sachen schnell verstaut wurde auch schon das Angelzeug ausgepackt, angefüttert und losgelegt. Mit im Gepäck hatten wir Boilies von Explosiv-Baits und Maispellets von Carppellets zum Anfüttern. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten und wir konnten am Sonntag Abend schon den ersten Karpfen zum Fototermin überreden.

Nun waren wir gespannt was die nächsten Tage bringen würden. Nach Information von Tamas war in den letzten Woche eher mäßig gefangen wurden. Doch der Wetterbericht sagte für die nächsten Tage windiges, kühleres Wetter voraus, was uns optimistisch stimmte.

Die ersten Tage testeten wir die Boilie-Probepackerl von ExplosiveBaits und schnell stellte sich ein Favorit heraus: GarlicExtreme brachte einen Karpfen nach dem Anderen. Da das Probepackerl schnell alle war fuhren wir nach Szekesfehervar in den besten Angelladen der Stadt: Budai Horgászcentrum

Natürlich hatten wir uns bei den anderen Anglern am See informiert, welcher Boilie ne gute Alternative ist. Die Knoblauchboilies von IQ-Baits waren im Laden auch schnell gefunden. Noch einem kurzen Einkauf im Supermarkt und dann ging's zurück an den See. Alle Ruten neu beködert konnte es weitergehen. Unglaublich was wir die nächsten Tage erlebten, die Karpfen konnten den Boilies nicht widerstehen und auch einige Amur konnten wir fangen.

Ab der 2. Urlaubswoche konzentrierten wir uns mehr auf den Fang von Hecht und Zander - es war sehr überraschend, was der See da alles zu bieten hat. Neben vielen kleineren Exemplaren konnten wir auch einige größere zum Fototermin überreden.

Es gab aufregende und auch erholsame Tage am See, wir haben viele schöne Fische gefangen und erholsame Stunden erlebt. Es war ein Angelurlaub, wie man sich ihn nur wünschen kann. Und wir kommen auch sicher wieder.