Pátka, Róth-tó (Ungarn)
Pátka, Róth-tó (Ungarn)

Spätsommer im Muldental

Leider war es 2013 sehr schwer einen gemeinsamen Urlaubstermin zu finden. Sogar unser Ungarnurlaub mußte ausfallen. Nur Mitte September blieben ein paar Tage für einen gemeinsamen Kurzurlaub. Diesen verbrachten wir im schönen Muldental in Sachsen. In diesem Gebiet stehen sehr viele interessante Angelgewässer zur Auswahl: -> sh. Gewässerkarte Region Wurzen

Die ersten Tage fischten wir oberhalb vom Muldewehr bei Wurzen. Da es in der Mulde sehr viele Fischarten gibt, hatten wir auch keinen besonderen Zielfisch - soll beißen, was beißen will. So war es ein abwechslungsreiches und spannendes Fischen. Unsere Hauptköder waren Tauwürmer, Köderfische und Maden. Hauptsächlich fingen wir dann Brachsen, Barsche, Barben und Rapfen.

Nach den Tagen an der Mulde fischten wir für ca. 24 Stunden am Gurasee (ein kleiner See in der Nähe von Wurzen) Neben einigen Satzkarpfen ging uns zu Isa's Freude auch ein größere an den Haken. 2 Bisse auf Köderfisch konnten leider nicht vewertet werden. Die Montagen, die eigentlich auf Aal ausgelegt waren hielten den Hechten nicht stand - beide kurz vor der Landung verloren.

Einen Tag verbrachten wir noch an der Schmölener Lache (Altarm der Mulde südlich von Wurzen) Wir fingen sehr viel Weißfisch aber was Größeres konnten wir nicht überlisten. Alles in Allem war es ein abwechslungsreicher Kurzurlaub in einer wunderschönen Flußlandschaft bei bestem Spätsommerwetter.