Pátka, Róth-tó (Ungarn)

2 Tage am Salzachsee

Endlich Mai und am Salzachsee ist das Nachtangeln wieder erlaubt. Der Wetterbericht stimmte auch, so beschlossen wir ganz kurzfristig für zwei Tage am Salzachsee zu fischen.

Am Montag vormittag war alles schnell in's Auto gepackt und ab ging's nach Salzburg. Am See war alles schnell aufgebaut. Alle Ruten waren mit Boilies beködert, es konnte los gehen. Die ersten Bisse ließen nicht lange auf sich warten, doch kein Fisch wollte richtig zubeißen. Doch wir waren voller Hoffnung schon am Montag einen Karpfen zu landen. Nur die Wettermeldungen im Radio machten uns etwas Sorgen. Immer öfter wurde Starkregen und Graupelschauer angesagt. Schnell haben wir alles was ging im Zelt verstaut und das Zubehör was draußen bleiben mußte mit einer Plane abgedeckt. Am späten Nachmittag war dann das Unwetter da, das ganze Programm: Blitz, Donner, starker Regen und natürlich Hagelkörner in Kirschgröße. Zum Glück konnten wir schön gemütlich im Zelt sitzen und alles blieb trocken. Am Abend konnten wir dann auch schon den ersten Karpfen landen. Da wir in der Nacht auch eine Rute mit Köderfisch auslegen wollten, versuchten wir ein paar zu fangen. Zu unserer Verwunderung bissen nur Schleien und natürlich Brachsen auf die kleinen Mistwürmer.

Die Nacht verlief relativ ruhig, nur die Frösche lieferten ein lautstarkes Konzert, was Isa etwas den Schlaf raubte. Gegen 1.30 Uhr biss dann auch ein Karpfen und konnte sicher gelandet werden. Am Dienstag vormittag verging sehr schnell. Wir konnten einige kleine Karpfen landen und jede Menge Schleien waren gierig auf unsere Tauwürmer die wir an einer Rute anboten. Am Nachmittag waren dann fast keine Bisse mehr zu verzeichnen. Erst am späten Nachmittag ließ sich wieder ein Karpfen zum Fototermin überreden.

In der 2. Nacht ließen uns die Frösche in Ruhe und wir konnten fast durchschlafen. Am Morgen bissen noch einige kleine Karpfen und wieder Schleien.

Leider war es uns auch diesmal nicht vergönnt am Salzachsee einen Aal zu fangen. Trotzdem waren es wieder schöne Stunden am Wasser in Salzburg. Wir haben viele nette Leute getroffen. Besonders freuten wir uns über den Besuch von Fritz und seiner Carpfamily.