Pátka, Róth-tó (Ungarn)

02./03. Mai 2012 - Kleiner Salzachsee/Salzburg

Endlich hat auch in Salzburg die Nachtangelsaison begonnen und das Wetter war sehr frühsommerlich - beste Bedingungen um auf Karpfen zu fischen. Also gings Mittwoch vormittag an den kleinen Salzachsee nach Salzburg. Gegen 11.00 Uhr angekommen haben wir schnell die 24h-Karten gekauft (gibts heuer zum Glück gleich neben dem Parkplatz im Sportlerstüberl) und unsere Ausrüstung zum See geschleppt. Bis halb eins war alles aufgebaut. Nur noch ne halbe Stunde warten, denn auf unsere Karten haben wir Angelzeit ab 13.00 Uhr eintragen lassen. Dann endlich - alle Ruten sind scharf gemacht. Nun hieß es abwarten, ob die Karpfen in Freßlaune waren. Trotz mit leckeren Kapfenfutter gefüllten PVA-Säckchen über den Murmeln und Anfüttern mit Boilies passierte den ganzen Nachmittag nichts. Des war scho eigenartig - das Wetter passte, unsere Boilies waren ok, da ja die meisten hier mit dieser Sorte gut fangen. Naja egal - wir hatten ja Zeit bis nächsten Mittag. Am Nachmittag haben uns zwei Angelkollegen aus Salzburg besucht. War super mal die Leute kennenzulernen mit denen man sich sonst nur im Internet schreibt. Besonders haben wir uns über den Besuch vom Peter (Oberesalzach) gefreut, da wir ja schon seit einigen Jahren Kontakt über diverse Foren hatten. Am frühen Abend kam dann noch Walter von den "Carpkeepers" vorbei und gab uns wertvolle Tips für's Fischen am Großen Salzachsee. In der Hoffnung, daß die Nacht ein paar Fische bringt wurde den ganzen Tag gefaulenzt - bei dem Wetter war das mehr als angenehm.

Die Nacht verlief bis auf vereinzelte Zupfer ruhig. Dies sollte sich am Morgen schlagartig ändern. halb 6 wurden wir vom Dauerton eines Bissanzeigers geweckt. Nach 5 min war der erste Karpfen im Kescher. So gings dann durch bis 10 Uhr - fast im Viertelstundentakt schrie ein Bissanzeiger. Obwohl nicht immer a Karpfen drann hing blieb es so den ganzen Vormittag spannend. Isa konnte gegen 9.00 Uhr den schönsten Karpfen mit ca. 6,5 kg landen. Ein weiterer großer ging ihr leider mitten im See verloren. Insgesamt konnten wir 5 Karpfen und 3 Brachsen landen - dabei hatten wir Mittwoch Abend noch gedacht wir fahren als "Schneider" nach Hause. Wahrscheinlich hat der kleine Wetterumschwung vom Mittwoch zum Donnerstag die Fische in Beißlaune versetzt. Es war bewölkt und etwas kühler gewurden. Aber zum Glück blieb der vorhergesagte Regen aus. So konnten wir Mittag unserer Ausrüstung trocken wieder im Auto verstauen.

Fazit: Es war wieder schön in Salzburg zu Fischen und wir kommen gerne wieder - das nächste mal am Großen Salzachsee.