Pátka, Róth-tó (Ungarn)

Reintalersee 25./26.04.2012

Nach dem echt miesen Wetter der letzten Tag (sogar mit Schnee bis 1000 m runter) hat sich das Wetter schlagartig gebessert. Der Mittwoch Morgen begann, wie vom Wetterbericht vorhergesagt, mit strahlenden Sonnenschein.

Gegen 9.00 Uhr sind wir am See angekommen. Schnell war alles aufgebaut und die Ruten mit Boilies bestückt. Es war zwar am Morgen noch etwas kühl aber windstill und der See spiegelglatt - also beste Vorraussetzungen a Karpfen auf die Matte zulegen. Zunächst hatten wir auch einige zaghafte Bisse und waren voller Hoffnung. Doch das sollte sich schnell ändern. Ungefähr 13.00 Uhr begann der Südföhn richtig aufzudrehen. Es wurde schlagartig wärmer, aber so a heftigen Wind hatten wir am Reintalersee noch nicht erlebt. Mit dem Wind blieben auch die Bisse aus. So wurde dann eine Rute ummontiert und mit Tauwurm beködert. Am späten Nachmittag dann der erste Biss auf Tauwurm. A Barsch konnte nicht wiederstehen und landete im Setzkescher.

Da sich diesmal kein Karpfen für unsere Boilies interesseiert (obwohl wir mehrere Sorten probiert haben) haben wir ca. 19.00 Uhr alle Ruten mit Tauwürmer oder Köderfisch bestückt. Das war auch das beste was wir tun konnten. Ständig hatten wir Bisse und konnten einige Barsche und Brachsen landen. Und dann ..... halb 10 der erste Aal 2012 zwar nur a kloaner - aber er machte uns Hoffnung auf mehr. Insgesamt konnten wir 4 Aale fangen. Der letzte biss früh halb 4. Dann war Ruhe und wir konnten a bissl schlafen. Der Morgen begann wunderschön mit Sonnenschein - aber immernoch mit heftigen Südföhn. 2 Ruten haben wir nochmal mit Boilie beködert - aber kein Karpfen ließ sich blicken - auch auf Wurm und Köderfisch rührte sich nix mehr.

Bis 9.00 Uhr hatten wir dann alles zusammengepackt und es ging wieder ab nach Hause.

Genauso launig wie das Aprilwetter war, waren auch die Fische. Aber es is gut daß wir uns nicht nur auf eine Fischart fixiert haben, wenn man a bissl flexibel is geht immer was.