Pátka, Róth-tó (Ungarn)
Pátka, Róth-tó (Ungarn)

Kartoffelroulade mit Pilzfüllung

Zutaten (für 2)

 

für die Kartoffelmasse:

250 gr mehlig kochende Kartoffeln

100 gr griffiges Mehl

   1 EL Weizengrieß

   1 EL Butter (zimmerwarm)

   1     Ei

Pfeffer, Salz, Muskat

 

für die Pilzfüllung:

250 gr Pilze (ich hab Gefrorene genommen, die vorm einfrieren blanchiert wurden)

    1     kleine Zwiebel

Pfeffer, Salz, Majoran, Knoblauchgranulat

    2 EL gehackte Petersilie

Olivenöl zum Braten

Die Zubereitung ist relativ einfach:

 

Kartoffeln mit Schale kochen, schälen und abkühlen lassen. Dann mit einer Kartoffelpresse durchdrücken oder mit einem Fleischwohl faschieren. Aus den Zutaten einen Teig kneten und auf einer bemehlten Fläche zu einem Rechteck ausrollen.

Die Pilze gut abtrocknen, mit den Zwiebel scharf anbraten, würzen und gehackte Petersilie untermischen. Abkühlen lassen und klein hacken, .

Den ausgerollten Teig zu 2/3 mit der Pilzmasse bedecken und fest zu einer Rolle rollen. (es geht einfacher wenn der Teig auf einer Folie oder dünnem Tuch liegt, einfach Folie oder Tuch vorsichtig hocheben und nach vorn ziehen und dann Rollen)

Die fertige Rolle in Folie einwickeln und zusätzlich noch mal Alufolie darum, die Enden gut zudrehen und ca. 45 min in 90° heißem Wasser sieden lassen. Dann auswickeln und passend zurechtschneiden.

Kartoffel/Pilzrouladen passen als Beilage zu fast jeden Braten- oder Schmorgericht)