Pátka, Róth-tó (Ungarn)
Pátka, Róth-tó (Ungarn)

Rinderschmorbraten

Zutaten:

ca. 750 gr Rindsschulter

Schweineschmalz zum Anbraten

Salz, geschroteter bunter Pfeffer

3 Knoblauchzehen

2 Rosmarinzweige

Karotte, Zwiebel, Sellerie, Cherrytomaten

2 EL Tomatenmark, Lorbeerblätter, Wacholderbeeren

0,5 l Rotwein

Wourcestersoße

100 ml Sauerrahm


Das Fleisch wird gepfeffert und gesalzen im Schweineschmalz schön dunkel von allen Seiten angebraten und Rosmarin und Knoblauch dazugeben. Inzwischen das Gemüse putzen und schneiden.

Wenn das Fleisch genug angebraten ist herausnehmen und warmstellen. Das Gemüse in die Pfanne geben, Tomatenmark, Lorbeer und Wacholderbeeren dazu und braun anrösten, mit dem Rotwein ablöschen und zu Hälfte einreduzieren.

Dann kommt das Fleisch zurück in den Topf, mit Wasser auffüllen, so daß das Fleisch zu 2/3 in der Flüssigkeit liegt und ca. 90 min mit Deckel Schmoren lassen. Das Fleisch ab und zu drehen und bei Bedarf Wasser aufgießen. Wenn das Fleisch gar ist, herausnehmen und warmstellen. Die Soße abseien, Sauerrahm unterühren, mit Peffer, Salz und Wourcestersoße abschmecken. (bei Bedarf mit etwas Maizena binden)

Das Fleisch wird nun in Portionen geschnitten und darf in der Soße noch ein paar Minuten ziehen. Dann wird angerichtet (hier mit Kartoffelknödel & Rotkraut)