Pátka, Róth-tó (Ungarn)
Pátka, Róth-tó (Ungarn)

Kaninchenbraten

 

Zutaten:

1 Kaninchen (1,5 - 2 Kg)

150 g fetten Speck

2 EL Butter

2 Karotten

2 mittlere Zwiebeln

3 Knoblauchzehen

3 Zweige Beifuß

4 EL Senf

2 EL Ketchup

2 EL Olivenöl

1 TL Oregano

1 EL Wacholderbeeren

2 EL Worcestersoße

1 EL Sojasoße

0,5 l Rotwein (trocken)

125 ml Sauerrahm

1,5 l Buttermilch

Salz, Pfeffer

 

Zubereitung:

Das Kaninchen nach Bedarf zerteilen, in der Buttermilch einlegen und mindesten 12 h kalt stellen.

2 Knoblauchzehen, eine Zwiebel, Senf, Ketchup. Olivenöl, Oregano, Worcestersoße, Sojasoße sowie Salz und Pfeffer (nach Bedarf) zusammen pürieren und die mit Küchenpapier getrockneten Kaninchenteile großzügig einreiben.

Den kleingeschnittenen Speck in einer großen Pfanne auslassen, Wacholderbeeren, Beifuß, grob geschnittene Karotten, Zwiebel und Knoblauch dazugeben. Alles leicht anrösten und die Butter hinzufügen. Darin die marinierten Kaninchenteile von allen Seiten braun anbraten. Dann mit dem Rest der Marinade und dem Rotwein auffüllen (was über bleibt selber trinken) so dass das Fleisch nur noch einen halben cm rausguckt. Das Ganze bei 170° in die Röhre geben bis das Fleisch fast gar ist. (ca. 1 h dabei Kaninchenteile ab und zu wenden).

Dann die Kaninchenteile herausnehmen, die Soße durch ein Sieb passieren, mit dem Sauerrahm verrühren, mit Pfeffer und Salz noch mal abschmecken und leicht köcheln lassen.

Die Kaninchenteile mit Butterflocken in der Röhre bei 150° fertig garen.

Dazu passen am Besten Salzkartoffeln oder Kartoffelklöße, sowie Apfelrotkraut oder Rosenkohl.