Pátka, Róth-tó (Ungarn)
Pátka, Róth-tó (Ungarn)

Rezepte aus Osteuropa

 

Wir haben wieder mal in unseren zahlreichen Rezeptesammlungen gestöbert: Mit dieser Kategorie wollen wir euch einige Rezepte aus Osteuropa nahe bringen. Das interessante daran ist, daß viele Rezepte aus dem ländlichen Bereich stammen. Die Menschen in den Dörfern Osteuropas sind meist (auch heute noch) Selbstversorger. Alles was Haus, Hof und Garten zu bieten hat wird verarbeitet. So enstehen mit wenigen Zutaten einfache aber schmackhafte Gerichte.

 

Die Leute im ländlichen Bereich der osteuropäischen Länder haben ihr Leben lang immer hart körperlich gearbeitet und ihre Lebensweise ist sehr naturnah. Sie essen entsprechend der Jahreszeit und nicht, was gerade im Supermarkt im Angebot ist. Der Frühling ist kurz und man verwendet zum größten Teil den Rest der Wintervorräte. Im Sommer wird trotz der schweren körperlichen Arbeit auf dem Land wenig aber vitamienreich gegessen. Im Herbst stehen dann die Fleischspeisen im Mittelpunkt. Die Weinlese bringt einen hohen Verbrauch an Traubensaft. Im Winter fehlt in keinem Haus Obst, Sauerkraut und in Öl und Essig eingelegtes Gemüse. Es ist auch die hauptsächliche Fleischzeit. Man ißt hauptsächlich Schweine- und Geflügelfleisch. Tierische Fette und Hülsenfrüchte finden sehr häufig Verwendung. Das obligatorische Viertel Wein und Gläschen selbstgebrannter Schnaps darf bei keiner Mahlzeit fehlen